Die Fokolar-Stiftung - für Einheit und Geschwisterlichkeit in aller Welt

Die Fokolar-Stiftung wurde von Priestern in der Fokolar-Bewegung mit Stiftungsurkunde vom 15.04.2002 als rechtsfähige kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Mainburg gegründet.

Die Diözese Regensburg genehmigte am 16.07.2002 diese Stiftung nach kanonischem Recht. Das bayrische Kultusministerium erkannte die Fokolar-Stiftung am 30.04.2003 nach Artikel 3 BayStG a.F. an.

ZWECK DER STIFTUNG

Die Fokolar-Stiftung unterstützt und stärkt die Arbeit der Fokolar-Bewegung. Ihre große Bandbreite von Initiativen soll durch die Stiftungserträge langfristig gesichert werden: Der Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, der Familienarbeit, die Arbeit für ausgegrenzte und benachteiligte Menschen, das ökumenische und interreligiöse Miteinander.

Durch das internationale Netzwerk der Bewegung werden Spenden- und Stiftungsgelder zielgerichtet eingesetzt.

Wir setzen uns für ein geschwisterliches Miteinander aller Menschen ein – damit unsere Kinder in einer weltweiten Gemeinschaft leben können.

Die Fokolar-Bewegung ist in 182 Ländern vertreten. Sie verbindet Menschen, die sich für Einheit und Geschwisterlichkeit engagieren. Die Bewegung entwickelt und fördert den Dialog im Bereich der Politik,  der Wirtschaft, der Kunst, der Pädagogik, der Medien. Sie arbeitet für die Einheit unter den Christen, die Verständigung unter den Religionen und unter Menschen aller Weltanschauungen.