national

ZENTRUM FÜR SPIRITUALITÄT, OTTMARING
Das Zentrum für Spiritualität (ZSP) in Friedberg-Ottmaring wird getragen von Priestern in der Fokolar-Bewegung. Das ZSP wendet sich an Priester, Diakone, Seminaristen und andere Interessierte. Es versteht sich als ein Ort, an dem alle in pastoralen Bereichen tätigen Personen Impulse zum geistlichen Leben und konkreten Wirken finden können. Durch Vorträge, Seminare und Gesprächskreise mit zum Teil namhaften Theologen bietet das Zentrum auch einen Ort für Exerzitien und Fortbildungen.

FOKOLAR-BEWEGUNG E.V. OTTMARING
Die Fokolar-Bewegung e.V. Ottmaring ist ein Gliedverein der Fokolar-Bewegung in Deutschland. Die Stiftung unterstützt seine Angebote im Begegnungszentrum Ottmaring und die Öffentlichkeitsarbeit.

PROJEKT „PRESET“ DES STARKMACHER E.V. MANNHEIM
Das Projekt "Preset" des Mannheimer Starkmacher e.V. bemüht sich um langfristige Zukunftsperspektiven für Jugendliche. Sie sollen in ihren unternehmerischen Fähigkeiten gestärkt und gefördert werden, um sich eine unabhängige wirtschaftliche Zukunft aufzubauen. Dabei geht es vor allem darum, das Potenzial zu entdecken und zu stärken, das im Bereich der Ökologie und der Entwicklung von nachhaltigen Projekten liegt.
Die Fokolar-Stiftung hilft durch die Unterstützung des Projekts PRESET jungen Menschen, eine neue Perspektive für ihr Leben zu entdecken.

PROJEKT "AGORA"
Das Projekt Agora des Starkmacher e.V. bietet 15 jungen Flüchtlingen zweimal in der Woche Schulungseinheiten im Bereich der gesellschaftlichen Bildung, die in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung gestaltet werden. Außerdem werden einmal wöchentlich Sportaktivitäten angeboten, und zwar in Zusammenarbeit mit der pädagogischen Hochschule Heidelberg und dem Olympiastützpunkt Rhein-Neckar. So sollen Begegnungsräume zwischen Einheimischen und Flüchtlingen geschaffen werden.

KOORDINATIONSTEAM "PFARRBEWEGUNG"

Tagung „In Umbrüchen leben“
Ein Informations-, Erfahrungs- und Ermutigungstreffen für Engagierte in Pfarrgemeinden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz fand 2018 in Ottmaring statt.
Dass die Gesellschaft in Umbrüchen lebt, ist offensichtlich. Auch in der Kirche erleben wir Umbrüche. Die Tagung «In Umbrüchen leben» eröffnete Perspektiven, um in Umbrüchen zu bestehen, ohne lebendiges Christsein aufzugeben. Sie gab Ermutigung, in aller Einfachheit einen erfüllenden Weg zu gehen, auf dem wir nicht allein sind.