Stiftungsziele

DIALOG UND BEGEGNUNG FÖRDERN

Die Fokolar-Stiftung fördert aktiv den von der Fokolar-Bewegung gelebten Dialog zwischen Menschen verschiedener Konfessionen, Kulturen und Religionen. Deren Aktivitäten basieren auf grundlegenden christlichen Prinzipien und Werten, vor allem Geschwisterlichkeit, Frieden und Solidarität.

Durch Projekte, Schulungen und Veranstaltungen will sie gegenseitiges Verständnis, Respekt und Toleranz fördern und den interkulturellen und interreligiösen Dialog unterstützen. Menschen unterschiedlicher Bildungsschichten sollen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden und Schlüsselkompetenzen für ein geschwisterliches Miteinander erwerben können.

JUGENDLICHE UND FAMILIEN FÖRDERN

Die Fokolar-Stiftung fördert Initiativen und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche sowie Familien. Dabei geht es sowohl um Prävention auf verschiedenen Ebenen als auch darum, Krisen zu bewältigen und Selbstwirksamkeit erfahrbar zu machen und zu stärken.

SCHWACHE STÄRKEN UND NOT LINDERN

Die Stiftung fördert soziale Projekte in Entwicklungsländern und in Krisengebieten.

Sie unterstützt Initiativen für Menschen, die aufgrund von körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen aber auch in wirtschaftlich prekärer Lage auf Hilfe angewiesen sind.

Die Arbeit der Stiftung hat den Einzelnen im Blick und möchte gerade den Schwächsten in der Gesellschaft helfen.